Ein Haus an der Gerichtsstraße in Essen-Borbeck ist am Mittwochnachmittag (29. Juli) von der Feuerwehr geräumt worden. Gegen 14.50 Uhr waren die Einsatzkräfte verständigt worden, weil jemandem Risse in der Kellerdecke des Hauses aufgefallen waren.
Statiker des Essener Bauamtes: Haus ist aktuell nicht bewohnbar
Die Bewohner und Bewohnerinnen mussten das Gebäude verlassen. Ein Statiker des städtischen Bauamtes habe bei der Überprüfung festgestellt, dass das Haus aktuell nicht mehr bewohnt werden kann. Es bestehe zwar keine akute Einsturzgefahr, das Gebäude sei aber nicht mehr standsicher, sagt Feuerwehrsprecher Nico Blum.
Betroffen sind 14 Personen, die in dem Mehrfamilienhaus leben. Die meisten von ihnen haben laut Feuerwehr bereits eine temporäre Unterkunft bei Freunden oder Verwandten organisieren können, eine vierköpfige Familie sei aktuell noch auf der Suche nach einer Bleibe. Alle Bewohner und Bewohnerinnen dürften noch persönliche Gegenstände aus ihren Wohnungen holen, so Blum.

Täglich (außer Samstag)
Essen-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Das Haus werde nun vorerst abgesperrt. Es sei dann Sache des Eigentümers, die Standsicherheit wiederherzustellen. Dieser sei mittlerweile ebenfalls vor Ort. Mit dem Abschluss der Feuerwehr-Maßnahmen übernimmt das Ordnungsamt.




