„Leute, kurz vor 150k“. 1998 konnte man sich davon ein Reihenhaus in Altenessen kaufen.“ Es ist einer dieser Sprüche, mit denen Luisa Charlotte Schulz ihr immer größer werdendes Publikum abholt. Mehr als 149.000 Menschen folgen der 35-jährigen Komikerin mittlerweile auf Instagram. Gerade erst begeisterte sie auch ein im Durchschnitt deutlich älteres Publikum im Rahmen ihrer Auftritte bei Gerburg Jahnkes „Frau Jahnke hat eingeladen ...“-Shows beim Zeltfestival Ruhr.

Täglich (außer Samstag)

Essen-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die aus Essen-Altenessen stammende „Ruhrpott Chaya“, so ihr Spitzname, gehört zu einer Reihe junger Comedians, die die Region Ruhrgebiet in den sozialen Medien positiv darstellen – mit Ryko, Saskia Fröhlich und Björn von Morgenstern gründete sie das erfolgreiche Clip-Format „Die Ruhrpott WG“.

„Lachschicht“: Debüt in Kamen war ein voller Erfolg

Rasmus Syman
Moderiert die „Lachschicht“: Komiker Rasmus Syman aus Kamen. © Lachschicht | Xaver Hirsch

Im Februar tritt Schulz wieder in der Heimatstadt auf, im Rahmen der Mix-Show „Lachschicht“. Dahinter verbirgt sich ein neues Comedy-Format, erfunden von Michael Kloßek, Geschäftsführer des „Ruhricals“ (auch als „Radio Ruhrpott“ bekannt), sowie dem aus Kamen stammenden Comedian Rasmus Syman. Letzterer ist Interessierten aus Formaten wie „Nightwash“ oder „Falsch aber lustig“ bekannt und moderierte die erste „Lachschicht“ am 30. August in der Konzertaula Kamen. Auf der Bühne zu sehen waren neben Björn von Morgenstern und Ryko auch Mareike Richter und Philip Wefel.

Auch interessant

Mehr als 700 Menschen füllten die Sitzreihen. „Wir waren nach der Show komplett geflasht. Überall lachende Gesichter, Freude und Leichtigkeit“, blickt Kloßek zufrieden zurück. Daher soll die „Lachschicht“, mit Rasmus Syman als Gastgeber, zukünftig unter dem Motto „Junge Comedy bekommt große Bühne und neugieriges Publikum“ durch die Region touren. Nächster Stopp ist am 14. Februar 2027 in der Essener Weststadthalle (Beginn: 19 Uhr).

Auch interessant

Neben Lokalmatadorin Luisa Charlotte Schulz sind Yannik de la Pêche und Hendrik Brehmer Teil des Aufgebots. Karten sind für ca. 30 Euro auf reservix.de erhältlich.

[Jeden Mittwoch kostenlos in Ihrem Postfach: Unser Kulturnewsletter mit allem Wissenswerten rund um Bühnen, Konzerte, Ausstellungen und Literatur aus dem Ruhrgebiet. Dazu gibt‘s handgemachte Eventtipps. Hier können Sie den Kultur-Newsletter bestellen.]