Sie stehen direkt neben Schokoriegeln und Kaugummis: kleine Schnapsflaschen im Kassenbereich von Supermärkten. Was die meisten Kundinnen und Kunden kaum wahrnehmen, wird für suchtkranke Menschen zur täglichen Belastungsprobe.

Täglich (außer Samstag)
Mülheim-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol möchte die Suchtberatung die Kassenzone als Problemfeld stärker ins Bewusstsein rücken. Bis zum 21. Juni läuft die bundesweite Aktion, in Mülheim getragen vom Arbeitskreis Sucht, in dem das Ambulatorium der Diakonie, die Caritas, die Ginko-Stiftung für Prävention, der Kreuzbund, Reha Ruhr und die Theodor-Fliedner-Stiftung zusammenkommen.
Kassenzone rückt in den Fokus – Initiative fordert alkoholfreie Kasse
Am Dienstag, 16. Juni, stehen die Experten von 10 bis 18 Uhr im Forum für Gespräche bereit – mit einer klaren Forderung: Die alkoholfreie Kasse muss kommen. „Aus unseren Gesprächen mit Alkoholabhängigen wissen wir, welches Suchtpotenzial gerade dort steckt“, sagt Malte Stöß, Leiter des Diakonie-Ambulatoriums. Wer mag, kann unmittelbar beim Aktionstag seine Stimme für die Initiative „Freie Kasse“ abgeben – per Stressbällen, die in Plexiglasbehälter geworfen werden. Begleitet wird die Aktion von einem Parcours mit Rauschbrillen und einem Suchtquiz.
Rudelgucken zur WM – ohne Alkohol
Bereits am Sonntag, 14. Juni, möchte der Arbeitskreis ein weiteres Zeichen setzen: Zum deutschen WM-Auftakt bleibt in der Evangelischen Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 das Bier im Schrank. Das Spiel wird dort in ausgewählter Runde gezeigt – ausnahmslos für Menschen, die von den beteiligten Einrichtungen betreut werden, und ganz ohne Alkohol. Denn: Gerade rund um den Fußball gehört der für viele wie selbstverständlich dazu.
Lesen Sie mehr Berichte aus Mülheim:
Den Schlusspunkt setzt das Kino. Am Mittwoch, 17. Juni, sind Schülerinnen und Schüler ins Rio eingeladen, um die schwarze Komödie „Der Rausch“ zu sehen, in der vier Lehrer ihrem Frust mit einem Trinkexperiment begegnen – Diskussion inklusive. Abends um 19 Uhr läuft an gleicher Stelle „The Outrun“ nach den Memoiren der Autorin Amy Liptrot über ihre Alkoholabhängigkeit. Der Eintritt ist frei.







