Open-Air-Kinos sind in vielen Revierstädten beliebt. In Oberhausen ist das Angebot allerdings deutlich knapper gefasst, obwohl auch hier drei Lichtspielhäuser öffnen. Daher blicken Fans des Freilicht-Kinos gespannt auf das Außengelände am Zentrum Altenberg. Der soziokulturelle Verein „Sovat“ startet mit dem Rheinischen Industriemuseum (RIM) das Biergarten-Kino. Drei Filme sind für diesen Sommer terminiert.
Auch interessant
Nouvelle Vague / Mittwoch, 5. August 2026
Zunächst geht es nach Paris, Ende der 1950er-Jahre. Der 28-jährige Jean-Luc Godard hat als Einziger in seinem Freundeskreis noch keinen eigenen Film gedreht. Mit einem verrückten Team, einem amerikanischen Filmstar und wenig Geld gelingt ihm schließlich unter abenteuerlichen Umständen ein Meisterwerk.

Der amerikanische Regisseur Richard Linklater lieferte 2025 mit „Nouvelle Vague“, übersetzt „Die neue Welle“, ein vielfach gelobtes Filmdrama ab. Die französische Produktion wurde bei den Filmfestspielen in Cannes vorgestellt und für den wichtigen Filmpreis „Golden Globe“ als bester Film in der Kategorie „Komödie, Drama“ nominiert. Der Film wirkt wie eine Verneigung vor der Kinokunst. Freigegeben ab 12 Jahren. 105 Minuten.
Auch interessant
Köln 75 / Mittwoch, 19. August 2026
John Magaro als Keith Jarrett sowie die deutschen Stars Mala Emde, Alexander Scheer, Ulrich Tukur, Jördis Triebel und Susanne Wolff lassen „Köln 75“ lebendig werden. Das Musikdrama erzählt die Geschichte der jungen Vera Brandes, die sich als Konzertveranstalterin in der Musik-Szene der Siebzigerjahre behauptet. Doch das legendäre Konzert des Jazz-Pianisten Keith Jarrett in Köln wird zu ihrer größten Herausforderung. Emotionale Geschichte fürs Herz. Freigegeben ab 12 Jahren. 110 Minuten.

Wilma will mehr / Mittwoch, 2. September 2026
„Wilma will mehr“ beleuchtet das Leben von Wilma, Mitte 40, die ihren Mann plötzlich mit einer anderen Frau erwischt. Sie kündigt prompt ihren Job im Baumarkt und zieht von der Lausitz nach Wien. Dort landet sie in einer linken Bohemian-WG, wird Fachfrau für Reparaturen aller Art und Tanzlehrerin in einer Walzerschule. Die deutsche Tragikomödie der Regisseurin Maren-Kea Freese mit Fritzi Haberlandt in der Hauptrolle balanciert humorvoll zwischen dem Scheitern und einem befreienden Neubeginn. Freigegeben ohne Altersbeschränkung. 112 Minuten.
Auch interessant
Der Altenberger Biergarten öffnet an den Kinotagen jeweils um 19.30 Uhr. Der Kinofilm beginnt bei Einbruch der Dunkelheit. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird der Film in der „Schlosserei“ im benachbarten Zentrum Altenberg gezeigt. Drinnen geht es an der Hansastraße 20 aber pünktlich um 20 Uhr los. Der Eintritt ist jeweils frei.





