Einige Schulen aus dem Kreis Wesel mischen beim sogenannten E-Waste-Race mit. Und auch die Klassen 5b und 5d des Andreas-Vesalius-Gymnasiums sammeln mit ihrem Lehrer Christian Karus Elektroschrott. Noch bis zum Mittwoch, 27. Mai, ist Zeit dafür. Endspurt ist also angesagt. Es geht ums Gewinnen im Wettbewerb, aber nicht nur.

Auch interessant

Die Klassen erklären, worum genau es geht: „Wir sammeln Elektroschrott, damit dieser richtig entsorgt werden kann. Die richtige Entsorgung ist so wichtig, damit wertvolle Metalle, zum Beispiel Gold, Silber und Kupfer wiederverwendet werden können.“ Die Schülerinnen und Schüler helfen dadurch, die Umwelt zu schützen, da wichtige Rohstoffe eingespart werden können und weniger von diesen Metallen abgebaut werden muss. Und das sei wichtig, denn der Abbau dieser Metalle „ist oft umweltschädlich und mit großen Gefahren für die Menschen verbunden“, so die beiden Klassen des Weseler Gymnasiums.

AVG Wesel: „Es geht nicht nur um das Sammeln“

„Die jungen Schülerinnen und Schüler nehmen daher alles an, was mit Batterien oder Kabeln betrieben wird, ob kaputt oder nicht mehr benötigt“, berichtet ihr Lehrer, Christian Karus. Die Schülerinnen und Schüler stehen mit ihrer Sammelaktion nicht allein da, sagen sie. „Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kommunen und lokalen Entsorgern wird der Elektroschrott fachgemäß recycelt“, so die Klassen 5b und 5d.

Sie sind sich einig: „Es geht dabei nicht nur um das Sammeln: Auch das Informieren durch Plakate und kleine Videos steht im Vordergrund. Nur, wer weiß, warum das Sammeln wichtig ist, wird auch Elektroschrott sammeln und zum Recycling bringen.“ Neben der Klassen am AVG nehmen auch drei weitere Klassen aus Wesel am E-Waste-Race teil: Eine von der Gesamtschule Lauerhaas, eine der Ida-Noddack-Gesamtschule und eine des Konrad-Duden-Gymnasiums.