Es sind oft die Menschen im Hintergrund, die einer Feuerwehr den Rücken freihalten. Wenn in den vergangenen Jahren bei der Löscheinheit Dingden die Grünanlagen blitzsauber waren, die Fahrzeuge glänzten oder bei langwierigen Einsätzen mitten in der Nacht plötzlich heißer Kaffee und Kaltgetränke an der Einsatzstelle bereitstanden, dann steckte meist ein Name dahinter: Theo. Doch nun geht Theo in den wohlverdienten „Feuerwehr-Ruhestand“ – und hinterlässt eine Lücke, die die Dingdener Feuerwehrleute nun gemeinsam füllen möchten.

Feuerwehr Hamminkeln - Löscheinheit Dingden - Tag der offenen Tore
Freiwillige Feuerwehr ist Ehrenamt – und auch in Dingden geht es nicht nur ums Löschen und Retten.© FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Ehrenamt im Ruhestand

„Menschen wie Theo sind das Herzstück unserer Unterstützungsabteilung“, sagt Andreas Boland. „Man muss nicht zwingend unter Atemschutz in brennende Häuser laufen, um bei der Feuerwehr etwas zu bewegen.“ Er denkt an Menschen aus Dingden, die die Feuerwehr ehrenamtlich unterstützen möchten. „Es geht um das Drumherum.“ Dafür gibt es bei der Dingdener Feuerwehr die Unterstützungsabteilung. Und die sucht dringend neue Leute. Wer also – beispielsweise zu Beginn des eigenen Ruhestands – nach einer sinnvollen Aufgabe im Ort sucht, wäre hier genau richtig.

Lesen Sie auch

Und es handelt sich nicht um Fulltime-Jobs. „Wenn jemand sich beispielsweise ein- bis zweimal im Monat um die Fahrzeugpflege kümmern kann, wäre das gut“, sagt Boland. Weiteres „Einsatzstichwort“ wäre die Pflege der Grünanlagen rund um das Gerätehaus. „Niemand muss nachts aufstehen, um uns bei Einsätzen mit Kaffee zu versorgen“, beruhigt Boland. Obwohl Theo das häufig getan hat. Bei der Dingdener Feuerwehr ist jede helfende Hand willkommen.

Kinderfeuerwehrleute betreuen

Auch bei den jüngsten Nachwuchsrettern ist die Nachfrage riesig. Die Kinderfeuerwehr Dingden platzt aus allen Nähten – ein toller Erfolg, der aber auch Betreuung erfordert. Um den vielen begeisterten Mädchen und Jungen weiterhin alle zwei Wochen für zwei Stunden spannende Nachmittage bieten zu können, sucht das Team Verstärkung. Und das Beste: Man muss nicht jedes Mal dabei sein. Innerhalb des Betreuerteams kann man sich flexibel aufteilen, sodass meist schon ein Einsatz alle vier bis sechs Wochen reicht.

Der Bereich Unterstützung ist die dringendste Baustelle der Dingdener Feuerwehr, und Freiwillige müssen dafür nicht durch Feuer gehen. Aber: „Auch das klassische Tagesgeschäft bleibt eine Herausforderung, das ist nicht nur in Dingden so“, sagt Boland. Willkommen seien daher auch motivierte Frauen und Männer für die Einsatzabteilung. Berufsfeuerwehrleute etwa, die in Dingden leben und andernorts arbeiten. Oder umgekehrt: Freiwillige Feuerwehrleute, die tagsüber in Dingden arbeiten und bei Alarm mit ausrücken könnten.

Einfach vorbeischauen

Übrigens soll der Aufruf sich nicht auf Dingden allein beziehen. „Das Ehrenamt Feuerwehr verbindet das gesamte Stadtgebiet.“ Auch Menschen aus anderen Ortsteilen Hamminkelns, die Lust haben, sich einzubringen (egal ob Einsatzabteilung, Unterstützung oder Nachwuchs), sind willkommen, sich zu melden. Der Kontakt werde dann unkompliziert an die jeweilige Löscheinheit vor Ort weitervermittelt.

Täglich (außer Samstag)

Wesel-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Wer sich ein Engagement vorstellen kann oder unverbindlich reinschnuppern möchte, kann sich direkt bei der Dingdener Feuerwehr melden: über Social Media, persönlich dienstags von 19 Uhr an am Gerätehaus Dingden, oder per E-Mail an boland.lz.dingden@gmail.com. Im Internet sind die Dingdener Feuerwehrleute unter  www.feuerwehr-dingden.de zu finden.