Die Nachbarn haben diese Familie gehasst, das Publikum aber liebte sie: Fast 40 Jahre nach der Kinopremiere des ersten Films über die Flodders zieht es die fiktive Prollsippe wieder ins Fernsehen. RTL hat eine Neuauflage als Serie angekündigt. „Die Flodders“ soll die Geschichte aus der Komödie „Flodder – Eine Familie zum Knutschen“ fortführen.

Dienstags

Der NRZ-Niederlande-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Wichtige Nachrichten und spannende Berichte aus unserem Nachbarland - einmal pro Woche direkt in ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Hauptrolle übernimmt eine Schauspielerin, die bereits 1986 sowie in den beiden Fortsetzungen von 1992 und 1995 zu sehen war: Tatjana Simic mimte damals die blonde Tochter, die gerne Leopardenjacke trägt und mit ihrer Oberweite kokettiert. Mittlerweile ist Simic 62, sie stand seit Jahren nicht vor der Kamera.

Auch interessant

Die Flodders werden in den Niederlanden gedreht

„Ich habe lange gezögert, ob ich auf den Bildschirm zurückkehren möchte“, sagte sie. „Doch mit den Drehbüchern, die nun vorliegen, den aktuell laufenden Dreharbeiten – auch im Originalviertel in Sittard, wo der erste Film entstanden ist – und den Reaktionen der Fans, die ich lese und höre, fühlt es sich wieder an wie früher, nur mit einem neuen Twist. Ich freue mich riesig darauf.“

Boekpresentatie Dick Maas Buurman, wat doet u nu? in de Desmet Studio   ??       s, Amsterdam. op de foto: Tatjana Simic *** B
Mittlerweile tritt Tatjana Simic weniger freizügig auf.© IMAGO/Bruno Press | imago classic

Die derbe Komik der Filme entstand aus einer Konfrontation der Kulturen – eine niederländische Problemfamilie ohne Manieren zieht aus einer Sozialwohnung in einen Nobelstadtteil und mischt die spießigen Besserverdiener auf. In der neuen Serie steht die von Simic verkörperte Kees überraschend an der Haustür ihrer eigenen Tochter Kees Junior, dargestellt von der 1996 geborenen Rotterdamer Schauspielerin Ghislaine van Ijperen.

Die Dreharbeiten haben bereits begonnen. Die Serie soll 2026 ausgestrahlt werden. Der heute 53-jährige Horace Cohen aus dem ersten Flodder-Film ist wieder als Onkel Henkie dabei. Zur neuen Familie gehören außerdem der 47-jährige Tibor Lukács sowie die Jungdarsteller Dylan Jongejans und Jack Koren.