Im ZooParc Overloon sind vom 14. Mai bis zum 14. Juni 2026 nicht nur lebendige Tiere zu sehen, sondern auch verschiedene bedrohte Tierarten und Dinosaurier aus Bausteinen. Während der Open-Air-Ausstellung „Wild Bricks“ entdecken Besucher überall im Park allerlei lebensgroße Kreationen.

Dienstags
Der NRZ-Niederlande-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Wichtige Nachrichten und spannende Berichte aus unserem Nachbarland - einmal pro Woche direkt in ihr Postfach.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Bricks sind Kunstwerke, in denen sich handwerkliches Geschick und Kreativität vereinen. Jedes von ihnen besteht aus Tausenden von Bausteinen und ist bis ins Detail ausgearbeitet. Über den Park verteilt sind verschiedene Tierfiguren zu sehen, wobei in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf gefährdeten Tieren liegt.
„Es macht Spaß, Tiere auf eine andere Art und Weise zu entdecken“
Ebenfalls neu dabei sind diesmal mehrere Dino Bausteinfiguren, die die Besucher in die Urzeit entführen. Geschäftsführer Roel Huibers ist begeistert: „Veranstaltungen wie Wild Bricks verleihen dem ZooParc eine zusätzliche Dimension. Wir stellen fest, dass es den Besuchern Spaß macht, Tiere auf eine andere Art und Weise zu entdecken. Genau deswegen organisieren wir dieses Event.“

Bei jedem Bricks-Bauwerk stehen Informationstafeln, auf denen unter anderem die Anzahl der verwendeten Steine, das Gewicht und die Bauzeit angegeben sind. Außerdem erfahren die Besucher mehr über die Lebensräume der Tiere und aus welchen Gründen manche Arten vom Aussterben bedroht sind. Huibers: „Man lernt wirklich viel über die Lebensumgebung der Tiere und zugleich auch über die Bedeutung des Tierschutzes.“
Auch interessant
Park liegt unweit der deutschen Grenze und besteht seit 26 Jahren
Vor 26 Jahren eröffnete der ZooParc im niederländischen Overloon nahe der deutschen Grenze bei Weeze seine Tore für die Öffentlichkeit. Seitdem hat der Park über drei Millionen Besucher empfangen. Im Februar 2015 übernahm das Freizeitunternehmen Libéma den Zoo. Unter der neuen Leitung wurde der ZooParc kontinuierlich ausgebaut. Unter anderem hielten afrikanische Pinguine, Tiger, Löwen und Giraffen Einzug. Außerdem wurde ein begehbares australisches Outback geschaffen, in dem unter anderem mehrere Känguruarten leben.

Ein weiteres Highlight ist das überdachte Expeditionsgebiet Madidi, in dem die Besucher zwischen Faultieren, Schildkröten, Weißkopfsakis und Goldenen Löwenäffchen laufen können. Die letzte große Erweiterung war der Madagaskar-Bereich im Jahr 2019, ehe seit Sommer 2025 der Expeditionsbereich Ngyuwe zu einer Reise durch die Umgebung des tropischen Afrikas einlädt, auf der Besucher 19 verschiedenen Tierarten begegnen können.
Der ZooParc, Stevensbeekseweg 21, 5825 JB Overloon, ist täglich geöffnet von 9.30 bis 17.30 Uhr, Tagestickets kosten pro Person 25 Euro, online 20 Euro, Kinder bis drei Jahre kommen kostenlos hinein. Weitere Informationen unter www.zooparc.nl/de





