Mit leuchtenden Herbstfarben, klarer Luft und einer entspannten Atmosphäre zeigt sich das Land van Cuijk im Oktober und November besonders vielseitig. Naturgebiete und historische Orte sorgen ebenso für Abwechslung wie tierische Begegnungen und eindrucksvolle Museen. Und wenn das Wetter mitspielt, bieten die Terrassen der Cafés schöne Plätze für eine genussvolle Pause.
Cuijk: Römer trifft Lebensart
Die Lage an der Maas machte Cuijk schon vor rund 2.000 Jahren zu einem wichtigen Ort. Damals hieß die Siedlung Ceuclum und lag an der römischen Verbindung zwischen Nijmegen und Tongeren. Heute lassen sich die Spuren dieser Vergangenheit im Museum Ceuclum, im Archäologischen Zentrum und entlang der sogenannten Kulturstraße entdecken.
Dabei muss der Besuch keineswegs zum Geschichtsmarathon werden. Die Stationen liegen mitten im heutigen Cuijk und lassen sich entspannt mit einem Stadtbummel oder einer Pause in einem Café verbinden. Auch ein Abstecher ans Ufer der Maas bietet sich an. So wird die Vergangenheit nicht nur in Vitrinen sichtbar, sondern ganz nebenbei zum Begleiter durch den Ort.
Boxmeer: Kleine Stadt, große Geschichten
Weiter südlich verbindet Boxmeer historische Besonderheiten mit einer lebendigen, gastfreundlichen Atmosphäre. Der Ort war einst Mittelpunkt einer eigenen „Vrije Heerlijkheid“ und ist bis heute von religiösem Erbe, alten Handwerkstraditionen und lokalen Bräuchen geprägt. Dazu gehört die Geschichte des Heilig-Blut-Wunders ebenso wie die Kunst der Silberschmiede.
Wer weniger für Jahreszahlen als für schöne Orte zu haben ist, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Im Zentrum wechseln sich Geschäfte, historische Gebäude, Cafés und Restaurants ab. Dadurch lässt sich die Spurensuche jederzeit für eine kleine Einkaufstour oder eine kulinarische Pause unterbrechen. Boxmeer zeigt Geschichte ohne Staubschicht – lebendig, kompakt und angenehm entspannt.
Overloon: Tierwelten und bewegende Geschichte
In Overloon liegen zwei ganz unterschiedliche Ausflugsziele nah beieinander. Der ZooParc Overloon lädt zur Expedition durch verschiedene Tierwelten. Die Route führt von der südamerikanischen Amazonasregion über den australischen Outback bis nach Afrika. Nur wenige Minuten entfernt erzählt das Oorlogsmuseum Overloon von den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs und der schweren Schlacht, die 1944 in dem Ort und seiner Umgebung tobte. Originalobjekte und eindrucksvolle Inszenierungen vermitteln Geschichte anschaulich und bewegend. So verbindet ein Tag in Overloon Tierparkvergnügen mit einem wichtigen Kapitel der deutsch-niederländischen Vergangenheit.

Noch mehr Bewegung bringt ein Abstecher nach Wanroij: Im Abenteuerpark De Bergen stehen Spielen, Klettern und gemeinsame Familienzeit auf dem Programm. Auf weiten Sandflächen und bei abwechslungsreichen Aktivitäten können sich kleine Abenteurer nach Herzenslust austoben – frische Herbstluft inklusive.
Stille Wege zwischen Raam und Maas
Im Raamvallei – dem Tal des kleinen Flusses Raam – wird es ruhiger. Wasserläufe, Wiesen, Wälder und schmale Wege bilden eine abwechslungsreiche Kulisse für Spaziergänge und Radtouren. Dazwischen liegen Landgüter und historische Anwesen, die oft erst hinter alten Baumreihen oder am Ende einer Allee auftauchen.

Zu den besonderen Zielen gehört Landgut Tongelaar mit seinem mittelalterlichen Schloss, seinen Wäldern und stillen Wanderwegen. Weite Ausblicke und ursprüngliche Natur bietet dagegen De Maurik, ein von Schottischen Hochlandrindern beweidetes Gebiet, das sich zu Fuß oder mit dem Rad erkunden lässt. Ein ganz eigenes Landschaftsbild eröffnet das nahe gelegene UNESCO-Biosphärengebiet De Maasheggen. Hier säumen kunstvoll verflochtene Weißdorn- und Schlehenhecken die Wege durch Wiesen und entlang der Maas.

Mit dem Rad von Landschaft zu Landschaft
Das Land van Cuijk lässt sich hervorragend auf zwei Rädern entdecken – sportlich, gemütlich oder als kurze Familienrunde. Mehr als zwanzig ausgearbeitete Rad- und Wanderrouten führen durch Dörfer, Wälder und offene Landschaften. Je nach Zeit und Kondition kann daraus eine kleine Tour am Vormittag, ein ganzer Tag im Sattel oder eine mehrtägige Reise werden.
Besonders abwechslungsreich ist eine längere Radroute durch die Region, die unter anderem die Maas, die Kraaijenbergse Plassen und die Naturgebiete De Vilt, De Maasheggen, Overloonse Duinen und Molenheide verbindet. Mal rollen die Räder über ruhige Wege durch den Wald, mal öffnet sich der Blick über Felder und Wiesen. Kleine Orte und gastfreundliche Einkehrmöglichkeiten liefern unterwegs willkommene Gründe, auch einmal vom Sattel zu steigen.
Römische Spuren, lebendige Ortskerne, stille Landgüter und abwechslungsreiche Familienziele liegen vom Kreis Kleve aus überraschend nah. Weitere Ausflugsideen sowie Rad- und Wanderrouten gibt es auf www.visitlandvancuijk.com/de/.


