Beachvolleyball fesselt die Menschen. Das ist alle vier Jahre bei den Olympischen Spielen so. Aber auch bei den World University Games in Duisburg im vergangenen Jahr erfreute sich die Zweier-Variante im Sand bei den Zuschauern großer Beliebtheit. Wer am Wochenende den regionalen Größen dieses Sports zuschauen möchte, sollte einen Ausflug zum Toeppersee mit einem einem Besuch der dortigen Beacharena des Rumelner TV verbinden. Denn die Duisburger richten erneut ein Turnier der Kategorie A+ für Herren und Damen mit jeweils 16 Teams aus. Zeitgleich finden drei Jugendturniere statt, es gibt Live-Musik – und das Ganze gibt es bei freiem Eintritt.

Auch interessant

„Wir freuen uns schon sehr darauf. Es sind einige gute Teams am Start“, berichtet Organisator Daniel Giesen. Zu den Favoriten im Feld der Herren gehört beispielsweise der für Humann spielende Essener Jonah Juditzki, der zusammen mit Jorris Müller aus Kriftel antreten wird. An Nummer eins ist Lukas Salimi gesetzt, der schon in der 2. Bundesliga für Bocholt aktiv war und zusammen mit Lucas Ovelhey ein Team bilden wird. Per Wildcard ist der frühere RTV-Spieler Florian Fischer am Start, der mit dem Solinger Matti Großmann ein schlagkräftiges Duo formt. Mit Niclas Dalquen und Julius Reckeweg sind zwei weitere frühere Rumelner Spieler im Einsatz.

Weitere Artikel:

Bei den Damen gibt es ein klar favorisiertes Duo: Denn Sandra Ferger gehört zu den besten deutschen „Beacherinnen“. Sie hat bereits an der German Beach Tour teilgenommen und auch vordere Plätze bei der Deutschen Meisterschaft belegt. Die gebürtige Remscheiderin, die in der Halle in der 2. Bundesliga für die TuSA City Girls Düsseldorf aufläuft, landete bei Titelkämpfen im Sand zweimal auf dem vierten und einmal auf dem fünften Platz. Auch ihrer Partnerin Tiana Walkenhorst hat Erfahrungen auf der Tour gesammelt; sie ist die Schwägerin der Olympiasiegerin sowie Welt- und Europameisterin Kira Walkenhorst.

Gespielt wird am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis circa 17 Uhr. Am Toeppersee geht es auch um Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die vom 27. bis 30. August in Dortmund stattfinden wird.