Unter dem Motto „100 Jahre Deutsche Judo-Meisterschaften“ stehen die nationalen Titelkämpfe am 6. und 7. Juni, die vom PSV Duisburg in der Sporthalle an der Krefelder Straße in Rheinhausen ausgerichtet werden. Es sind die dritten Deutschen Meisterschaften nach 2017 und 2025, die vom PSV organisiert werden und die siebten nationalen Meisterschaften insgesamt in Duisburg (1959, 1964, 1970, 1988, 2017, 2025, 2026). 1926 wurden die ersten Deutschen Meisterschaften im Judo in Köln ausgetragen.

Nachdem die Wettkämpfe im vergangenen Oktober noch in Hamborn durchgeführt wurden, mussten die Organisatoren aufgrund der Terminverschiebung in den Juni auf die linke Rheinseite wechseln. Der internationale Verband hat die Weltmeisterschaften in den Oktober verlegt, so dass die Durchführung der nationalen Meisterschaften zur gleichen Zeit nicht infrage kam.

Auch interessant

Fast 400 Judoka aus der gesamten Bundesrepublik haben sich für die Titelkämpfe qualifiziert. Am ersten Tag gehen die Frauen bis 57, 63 und 70 Kilogramm und die Männer bis 73, 81 und 90 Kilogramm an den Start, am zweiten Tag folgen die Frauen bis 48, 52 und 78 sowie über 78 Kilogramm sowie die Männer bis 60, 66 und 100 sowie über 100 Kilogramm. Kampfbeginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Für die Eröffnungsfeier am Samstag haben zahlreiche prominente Besucher aus Politik und Sport ihren Besuch in der Halle an der Krefelder Straße angekündigt.

Sieben Titelverteidiger aus dem Vorjahr sind für die nationalen Meisterschaften in Duisburg gemeldet. Bei den Frauen wollen Sarah Ischt vom VfL Wolfsburg (bis 48 kg) und Samira Bock vom TSV Großhadern (bis 70 kg) ihren Erfolg von 2025 wiederholen. Bei den Männern gehen Maximilian Heyder vom TSV Großhadern (bis 60 kg), Lenny Burk von Randori Leipzig-West (bis 66 kg), Luc Meyer vom KSC Asahi Spremberg (bis 73 kg), Lasse Schriever vom TB Hamburg-Eilbeck (bis 90 kg) und George Udsilauri vom Eimsbütteler TV (bis 100 kg) als Titelverteidiger an den Start.

Auch interessant

Vom ausrichtenden PSV haben sich zwei Judoka für die nationalen Meisterschaften qualifiziert. Anna Heidrich kämpft am Samstag in der Klasse bis 63 Kilogramm und ihr Bruder Alexander Heidrich steht in der Klasse bis 100 Kilogramm am Sonntag auf der Matte. Mit Robin Sagstetter-Ellerbrock, der für das Judo-Team Holten startet, kämpft am Sonntag in der Klasse bis 100 Kilogramm ein weiterer Duisburger um Medaillen und Platzierungen. Alle drei Duisburger DM-Starter haben bereits Erfahrung auf dieser Ebene und waren in den Vorjahren schon bei den „Deutschen“ dabei.

Weitere Artikel:

Mehr als 60 Helferinnen und Helfer vom PSV Duisburg sind im Einsatz, um für alle Beteiligten über das gesamte Wochenende optimale Bedingungen zu schaffen.

Die Wettkämpfe werden vor Ort fachkundig von Cedric Pick, Bundesliga-Manager des Remscheider TV, moderiert. Wer nicht in die Wettkampfhalle kommen kann, hat die Gelegenheit das Geschehen live im Internet bei Sporteurope.tv zu verfolgen. Hier werden die Kämpfe von Moritz Belmann und Michel Adam kommentiert.

An der Tageskasse kostet die Eintrittskarte 20 Euro für Erwachsene, ermäßigt 10 Euro, und die Zweitageskarte 30 Euro für Erwachsene, ermäßigt 20 Euro.