Jetzt ist es bestätigt. Der Wasserball-Bundesligist ASC Duisburg hat die Verpflichtung von Erik Hennig bekanntgegeben. Der 17-Jährige kommt vom Nachbarn Duisburger SV 98, der Ende Mai in die Zweite Liga abgestiegen ist.
Auch interessant
Hennig ist Jugend-Nationalspieler, nahm 2024 an der U-16-Weltmeisterschaft und 2025 an der U-17-Europameisterschaft teil. Anfang Juni hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass die U 18 der 98er Deutscher Meister wurde. Experten trauen dem gebürtigen Solinger zu, einen ähnlichen Weg einzuschlagen wie die ASCD-Leistungsträger Elias und Lennox Metten und der zu Kroatiens Rekordmeister Jug Dubrovnik gewechselte Vukasin Simic. „Ich freue mich, für so einen großen Verein zu spielen und freue mich auf die neue Herausforderung“, wird Hennig in einer Mitteilung des ASCD zitiert.
Als neuen zweiten Torhüter hinter dem spanischen Junioren-Weltmeister Didac Garcia Plana hat der Bundesliga-Dritte Bas Grümmer von der Zvem-Vereniging Leiden 1886 verpflichtet. Der 24-jährige Niederländer folgt auf seinen Landsmann Joris Geurts, der zu CN Caballa (Spanien) zurückgekehrt ist. Nach Unai Lema (Barceloneta/Spanien), Florian Burger (OSC Potsdam) und Fynn Janke (White Sharks Hannover) sind Erik Hennig und Bas Grümmer die Neuzugänge vier und fünf. Abgeschlossen sind die Planungen der Amateure dem Vernehmen nach damit noch nicht.
kök



