Schlossparklauf

Neuer Melderekord für ENNI Laufserie am Niederrhein

| Lesedauer: 2 Minuten
Ganz schön was los an den Filder Benden und im Moerser Schlosspark.

Ganz schön was los an den Filder Benden und im Moerser Schlosspark.

Foto: Funke

Moers.   518 Läuferinnen und Läufer nehmen die ENNI Laufserie unter die Schuhe. Das ist neuer Rekord. Am Samstag geht es beim Schlossparklauf in Moers los.

Bis Dienstagabend wurden noch Meldungen angenommen. Nun ist die ENNI-Laufserie für Athleten geschlossen, die nicht nur am Samstag (ab 13.30 Uhr) beim Moerser Schlossparklauf dabei sein wollen, sondern auch in Sonsbeck, in Neukirchen-Vluyn und in Xanten. Es gibt mit 518 Starterinnen und Startern einen Rekord.

Ohne Ocklenburg und Joeken

„Wir haben fast zehn Prozent mehr Anmeldungen als im Vorjahr. Und es sind neben den vielen Hobbyläufern auch einige Stars der niederrheinischen Laufszene dabei“, betont Stefan Krämer. Der Geschäftsführer des Hauptsponsors ENNI Energie & Umwelt hofft natürlich, dass die Laufserie auch bei ihrer fünften Auflage ein Erfolg wird.

Über die kleine Distanz von fünf Kilometern (Start um 15.15 Uhr) ist der dreimalige Sieger Armin-Gero Beus vom SV Sonsbeck ebenso ein Favorit wie sein Klubkollege Marcel Gnoß und der für das Bunert-Team antretende Karsten Kruck. Einen neuen Gesamtsieger über zehn Kilometer (Start um 16.30 Uhr) wird es geben, weil Titelverteidiger Marc-André Ocklenburg (LG Alpen) aus privaten Gründen nicht dabei ist.

Bei den Frauen will Theresa Stevens (SV Sonsbeck) über die lange Distanz ihren Vorjahreserfolg bestätigen. Über fünf Kilometer fehlt indes Titelverteidigerin Caroline Joeken (VfL Merkur Kleve), so dass hier nun die Vorjahreszweite Theresa Müller (AS Neukirchen) die Favoritin sein dürfte.

Natürlich sind auch alle Lauffreunde zum Start eingeladen, die nicht gleich die komplette Serie laufen wollen, sondern nur in Moers mit dabei sein wollen. Ab 13.30 Uhr gibt es auch Strecken für Kinder (400, 900, 1800 und 5000 Meter), dazu einen 7,5 Kilometer langen Walking-Kurs. Start und Ziel ist jeweils die Sportanlage Filder Benden am Solimare, Filder Straße 148.

Das sind die weiteren Termine der ENNI Laufserie in diesem Frühjahr und Sommer: 29. Mai: Brunnenlauf in Sonsbeck, 15. Juni: Donkenlauf in Neukirchen-Vluyn, 13. September: Citylauf in Xanten.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Moers und Region