Der Handball-Verbandsligist TV Schwafheim kann einen weiteren Neuzugang für die Saison 2026/27 präsentieren. Niklas Platen kommt vom Oberligisten TV Aldekerk II.

Der 26-jährige Linksaußen begann seine Karriere beim Hülser SV, wechselte aber schon frühzeitig in die Jugendabteilung der Talentschmiede des TV Aldekerk. Niklas Platen trug jahrelang das Trikot der ersten Mannschaft – in der Regionalliga und sogar in der 3. Bundesliga. Der schnelle und treffsichere Linksaußen führt mittlerweile als Kapitän das Oberligateam an. „Niklas wird uns auf der Linksaußenposition richtig verstärken“, freut sich TVS-Trainer Peter Wiedemann auf seinen künftigen Schützling. Schwafheim ist im Heimspiel am Samstag (19 Uhr) gegen den Tabellenvorletzten TSG Kirchhellen nach sechs Siegen in Folge haushoher Favorit, hat das Hinspiel in Bottrop allerdings verloren, die Punkte jedoch aufgrund eines Formfehlers des Gegners wieder zurückerhalten.

Handball Oberliga HSG Hiesfeld/Aldenrade - TV Aldekerk II
Niklas Platen (weißes Trikot, Nummer 27) schließt sich zur neuen Saison dem TV Schwafheim an.© FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Die weiteren Spiele

TV Issum – HSG Wesel. „Für uns ist Wesel eigentlich eine Nummer zu groß – aber mal sehen, was geht“, betont TVI-Coach Christian Ginters vor dem Heimspiel am Samstag (18.45 Uhr). Issum (30:32) hat schon bei der knappen Hinspielniederlage zumindest an der Überraschung gerochen. „Die Variante die HSG-Spieler Gorris und Sanders direkt in eine enge Manndeckung zu nehmen, war sehr erfolgreich“, erinnert sich Ginters, der diesmal bei der Kaderbenennung sogar die Qual der Wahl hat, weil unter anderem wieder Deckungschef Andre Schmetter zurück ist.

HC TV Rhede – SV Neukirchen. Der SVN muss weder den Abstieg noch die Relegation fürchten. Ungeachtet dessen hängen in Rhede am Samstag ab 18.30 Uhr die Trauben sehr hoch. „Ich halte Rhede für ein starkes Team, das einen gut strukturierten Tempohandball praktiziert“, erklärt SVN-Coach Björn Baar, der auf seinen Stammkreisläufer Marcus Bryja aus privaten Gründen verzichten muss.

MB