Im letzten Saisonspiel der Regionalliga West trennten sich der 1. FC Bocholt und Rot-Weiß Oberhausen 2:2 (2:1)-Unentschieden. Dabei mussten die Kleeblätter bereits ab der zehnten Minute einem Zwei-Tore-Rückstand im „praemium Park am Hünting“ hinterherlaufen, ehe Tim Krohn mit einem Doppelpack dem Tabellenzweiten noch einen Punkt sicherte. „Insgesamt war das eine Partie, bei der man beiden Teams angemerkt hat, dass es rein sportlich um nicht mehr viel geht. Sowohl bezogen auf die Wechsel in der Startelf als auch auf die Intensität auf dem Rasen, was aber am Ende einer Saison dazu gehört“, bilanzierte RWO-Trainer Sebastian Gunkel. „Trotzdem haben wir es nach dem frühen Rückstand gut gemacht, haben spielerische Lösungen gefunden und uns zurück ins Spiel gekämpft. Wenn man die 90 Minuten betrachtet, geht das Unentschieden in Ordnung.“

Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg vergangene Woche gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach nahm Gunkel vier Änderungen vor. Für Kevin Kratzsch, Glody Ngyombo, Seok-ju Hong und Timur Kesim rückten Ryan Valentine, Alexander Mühling, Burinyuy Nyuydine und Tim Krohn in die Anfangsformation. Für Keeper Valentine, der im vergangenen Sommer von SW Essen an die Lindnerstraße gewechselt war, war es der erste Pflichtspieleinsatz in dieser Saison. „Ryan hat sich diesen Einsatz absolut verdient. Er hat hart gearbeitet und sich gut entwickelt“, hatte Gunkel bereits nach der Trainingseinheit am Freitag gegenüber dieser Redaktion angekündigt, dass der 22-jährige US-Amerikaner in Bocholt zwischen den Pfosten stehen wird.

1. FC Bocholt erwischten einen Top-Start und liegt nach elf Minuten mit 2:0 vorne

BOCRWO
RWO-Trainer Sebastian Gunkel nach Abpfiff im Mannschaftskreis.© Fynn Graebe | Graebe Media

Es dauerte nur 120 Sekunden, da musste der RWO-Schlussmann bereits zum ersten Mal hinter sich greifen. Nach einem langen Ball von Linus Olthoff Richtung Ozan Hot auf der linken Seite, legte der Ex-Oberhausener in die Mitte zu Cedric Euschen ab, der wiederum auf Marlon Frey weiterleitete, dessen abgefälschter Schuss unhaltbar ins Gästegehäuse trudelte. Die Bocholter legten direkt nach: nach einem verunglückten Klärungsversuch von Pierre Fassnacht, der direkt bei Stipe Batarilo-Cerdic landete, kam die Kugel letztlich am zweiten Pfosten bei Philipp Hanke an. Dessen erfolgreicher Abschluss wurde ebenfalls abgefälscht, dieses Mal von Simon Ludwig (10.). „Vielleicht auch ein bisschen ein Spiegelbild von der Saison. In die sind wir auch nicht gut reingekommen, heute ebenfalls nicht“, so Gunkel.

Am frühen Zwei-Tore-Rückstand hatte RWO in Tat zunächst ordentlich zu knabbern, wobei die Gäste dann doch mit der ersten gelungenen Offensivaktion den Anschluss herstellten. Nach einem feinen Steckpass von Moritz Stoppelkamp blieb Krohn gegen Bocholts Keeper Lucas Fox ganz cool und brachte sein Team per Heber wieder zurück ins Spiel (21.). Tatsächlich wurde die Gunkel-Elf jetzt deutlich zielstrebiger, hatte durch den Kopfball von Nyuydine, der von einem Bocholter noch (klar) vor der Linie geklärt wurde, auch die Möglichkeit zum Ausgleich (28.). Auf der anderen Seite war es Frey, der eine Flanke von Batarilo-Cerdic aus spitzem Winkel volley nahm, wobei die Kugel drüber flog (42.).

RWO in Bocholt: Keeper Ryan Valentine verhindert das 3:1, Tim Krohn trifft zum 2:2

Auch interessant

Wie in Durchgang eins erwischten die Gastgeber auch nach dem Pausentee den (vermeintlich) besseren Start. Während Cedric Euschen seinen Kopfball noch knapp daneben setzte (49.), scheiterte Marvin Lorch nur eine Zeigerumdrehung später im Eins-gegen-Eins an Valentine. Vom RWO-Keeper abgewehrt, trudelte die Kugel im Anschluss Richtung Tor, wurde aber vom eingewechselten Ngyombo spektakulär vor dem Einschlag noch von der Linie gekratzt. Es ging jetzt Schlag auf Schlag. Denn ebenfalls nur eine Minute später war es erneut Krohn, der am zweiten Pfosten nach dem geblockten Schuss vom ebenfalls eingewechselten Ayman Aourir goldrichtig stand und mühelos zum 2:2 einschob (51.). Knapp zehn Minuten später hatte Gueye sogar die Möglichkeit, die Gäste erstmals in Führung zu bringen. Doch der Flügelspieler, der kommende Saison für Viktoria Köln auf Torejagd gehen wird, traf nur das Außennetz (62.).

1. FC Bocholt - Rot-Weiß Oberhausen 2:2 (2:1)

1. FC Bocholt: Fox (86. Pomorin); Olthoff, Riedel, Mensah, Hot (69. Seidel), Adamski (69. Celebi), Frey, Hanke (56. Kurzen), Batarilo-Cerdic, Lorch, Euschen (55. Dörfler).
RWO: Kratzsch; Fassnacht, Ludwig, Murray, Gueye, Schlax (46. Poliakov), Mühling, Halangk (46. Ngyombo), Stoppelkamp, Krohn (70. Hong), Nyuydine (46. Aourir).
Tore: 1:0 Fey (2.), 2:0 Hanke (10.), 2:1 Krohn (21.), 2:2 Krohn (51.).
Gelbe Karten: Hot / Poliakov.
Schiedsrichter: Marcel Benkhoff.
Zuschauer: 2003.

In der Schlussphase hatten dann noch die Hausherren die größte Möglichkeit, den Dreier einzutüten. Doch da Lorch den Ball aus aussichtsreicher Position zum Glück aus Oberhausener Sicht knapp daneben setzte (88.), blieb es letztlich bei der Punkteteilung zum Saisonfinale. Für die Kleeblätter steht jetzt die Sommerpause an, ehe es am 17. Juni beim Trainingsauftakt wieder ans Eingemachte geht.