RWE: Gegen Viktoria Köln ohne Jannik Mause - so plant Uwe Koschinat
Essen.Die Personallage vor dem Spiel gegen Viktoria Köln bleibt angespannt bei Rot-Weiss Essen. Drei Stammspieler fallen am Samstag aus. So lief die RWE-PK.
Herber Dämpfer für Rot-Weiss Essen: Im Niederrheinpokal ist für den Titelverteidiger in der zweiten Runde Schluss. Im Lokalderby bei Rot-Weiß Oberhausen kassiert der Drittligist eine empfindliche 2:3-Niederlage, die einige Fans auf die Palme brachte. Über das Pokal-Aus und vieles mehr sprechen wir dieses Mal mit den Machern der Meme-Seite "Essen diese".
Leon und Robin, die jungen Männern hinter Essen diese, erreichen in sozialen Netzwerken viele Menschen. Sie sind inzwischen wichtige Akteure der Stadtgesellschaft und seit Kindesalter Fans von RWE. Zu ihrem speziellen Verhältnis zum Klub von der Hafenstraße hat das Duo viele eingereichte Fragen unserer User beantwortet. Viel Spaß mit dieser Sonderfolge von "Vonne Hafenstraße - Inside RWE".
Bei Rot-Weiss Essen laufen die Vorbereitungen auf den 11. Spieltag der 3. Liga. Am Samstagnachmittag (16.30 Uhr) ist Viktoria Köln zu Gast. Das NRW-Duell wird mit Spannung erwartet, denn an der Hafenstraße ist nach dem bitteren Aus im Niederrheinpokal wieder Druck auf dem Kessel.
Im Training von RWE fielen schon mehrere Dinge zur personellen Situation auf: Der ohnehin gesperrte Klaus Gjasula und Kapitän Michael Schultz trainierten Mitte der Woche nicht mit der Mannschaft, sie absolvierten nur eine lockere Laufeinheit um den Platz. Stürmer Jannik Mause wurde gar nicht auf dem Platz gesichtet. Dafür war Mittelstürmer Jaka Cuber Potocnik nach langer Verletzungspause wieder vollumfänglich mit dabei.
Rot-Weiss Essen gegen Viktoria Köln ohne Mause, Schultz und Gjasula
RWE-Trainer Uwe Koschinat klärte am Freitag bei der Pressekonferenz auf: Stürmer Jannik Mause fällt am Samstag gegen Viktoria Köln aus. Auch für Kapitän Michael Schultz wird es nicht zu einem Einsatz gegen seinen Ex-Klub reichen. Somit fallen neben dem gesperrten Gjasula drei Stammkräfte aus.
Jaka Cuber Potocnik ist nach überstandener Muskelverletzung wieder eine Alternative für den Kader, jedoch nicht für die erste Elf. Koschinat deutete am Freitag an, dass Marek Janssen und Ramien Safi die heißesten Anwärter auf den vakanten Platz im Sturmzentrum sind. „Safi und Janssen sind für mich die Startelf-Kandidaten auf dieser Position. Jaka kommt aus einer längeren Verletzung, das muss man so klar sagen. Er macht aber einen guten und frischen Eindruck und auch seine Laufdaten waren in dieser Trainingswoche sehr ordentlich. In der Konstellation Safi/Janssen klärt sich morgen, wer auf vorderster Linie und wer auf der rechten Seite auflaufen wird.“
Nach der bitteren Pokal-Pleite bei Rot-Weiß Oberhausen müssen die Essener wieder liefern: „Hier läuft keiner pfeifend herum, wenn er gegen Oberhausen aus dem Pokal ausscheidet“, sagt der Trainer. Mit einem Punkt mehr steht die Viktoria als Fünfter zwei Plätze vor den Gastgebern, vieles spricht also für ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Entscheidend wird neben der Kaderbesetzung sein, ob RWE-Trainer Uwe Koschinat die Schwächen in Defensive und Offensive austreiben kann.
Rot-Weiss Essen: Das war die Pressekonferenz mit RWE-Trainer Uwe Koschinat
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker, um den Podcast hören zu können.