Jazz auf’m Platz ist wieder da: Die Umsonst- und Draußen-Konzerte, die immer am ersten Donnerstag des Monats auf dem König-Heinrich-Platz in der Duisburger Innenstadt stattfinden, sind sehr beliebt. Jetzt startet die Reihe in die neue Saison. Den Auftakt machen am Donnerstag ab 18 Uhr die „Phantom Harmonics“. Ab 19.30 Uhr steht dann das Duo „Lina Bo“ auf der Bühne.
+++ Lassen Sie sich den Duisburg-Newsletter per E-Mail schicken: hier gratis anmelden +++
„Neu ist, dass wir bereits um 16 Uhr mit einem DJ-Set beginnen, damit die Leute von der Arbeit entspannt in den Feierabend gleiten können“, erklärt Alexander Klomparend, Sprecher von „Duisburg Kontor“. Die Bands, die den frühen Abend bespielen, nehmen an dem Wettbewerb „DU on stage“ teil. Per Online-Voting können die Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden, welche Musikgruppe einen Auftritt beim Ruhrorter Hafenfest im August gewinnt.
Programm in der Duisburger City beginnt schon um 16 Uhr

Der Name „Jazz auf’m Platz“ sollte einen nicht in die Irre führen – das Musikprogramm ist gemischt. Am 4. Juni sind die Indie-Pop-Bands „Steven Cole & the Sandwich Life“ und „SouLove“ zu Gast. Hinter der letzteren Formation steckt Reginald Holden Jennings, der das Duisburger Publikum nach Erfolgen am Broadway mit energiegeladenem Soul unterhalten will.
Am 2. Juli präsentiert „A Mournful Experience“ laut Veranstaltern „Independent-Rock mit emotionaler Tiefe“. Sie werden abgelöst vom swingend-humorvollen Ensemble „The Cracked Cookies“. Mit Eigenkompositionen und originellen Interpretationen bekannter Songs kann sich das Publikum auf einen unterhaltsamen Abend freuen.
- Nächstes Geschäft schließt in der Duisburger Innenstadt: „Lohnt sich nicht“
- Großveranstaltungen in Duisburg 2026: Überblick mit geheimen Terminen
- Konzerte, Kleinkunst, Theater – dieses Outdoor-Festival ist neu im Ruhrgebiet
- Neue Baustelle in der City: Duisburger Innenstadt soll schöner werden
- Duisburger Stadtbibliothek zählt mehr Besuche – was sie so erfolgreich macht
Den letzten Termin der Saison am 6. August gestalten „NerdbyNature“ mit Indie-Rap und das Indie-Rock-Trio „Miss Madison“. Für ein kulinarisches Rahmenprogramm mit Speisen und Getränken ist gesorgt. Alexander Klomparend möchte sich noch bei den Geldgebern bedanken. „Ohne den Präsentator Sparkasse Duisburg sowie den Sponsoren Stadtwerke Duisburg, König Pilsener, Casino Duisburg, Forum Duisburg, Sinalco, Rheinfels und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg wäre dieses kulturelle Angebot nicht möglich.“



