„Eddie hat alles: Ausstrahlung, er ist lieb, souverän, geduldig, aufgeschlossen, höflich... und die Liste könnte endlos so weitergehen“, heißt es unter einem Facebook-Post der WDR-Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“. Mehr noch: Mit seiner Art erinnere der Moerser Fundkater ein bisschen an einen Hollywood-Star: „Er könnte durchaus als George Clooney durchgehen – nur mit Schnurrhaaren.“ Trotzdem wartet Eddie seit mehreren Wochen auf ein neues Zuhause. „Warum den Fundkater niemand vermisst, bleibt uns ein Rätsel. Aber klar ist: Eddie braucht dringend einen Neustart.“
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- XXL-Überblick: Adventsmärkte 2026 in Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn
- Pflegereform: Moerser Expertin hilft bei Bürokratie – „Die Menschen haben Angst“
- Kies-Euro: Schneider nennt NRW-Vereinbarung einen „schmutzigen Deal“
- Hamam in Neukirchen-Vluyn neu eröffnet: Wie man im „Aurelia“ entspannen kann
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Anfang Juli war der kastrierte Kater auf der Hourtenhofstraße in Moers gesichtet worden, schreibt das Tierheim Moers: „Eddie ist inzwischen geimpft und gechipt und hatte ein aufwendiges erstes Date mit dem Zahnarzt. Er ist jetzt ins Katzenhaus umgezogen und entspannt erstmal.“ Weil das Interesse bislang überschaubar war, hat die WDR-Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ einen kurzen Clip auf ihren Social-Media-Kanälen veröffentlicht. „Sein Charme, das gute Aussehen und dieses ganz besondere Etwas in den Augen, das einen in den Bann zieht“, heißt es in dem Video. „Der Kater wirkt einfach, da können alle anderen einpacken.“ Eddie mussten zwar bei einem Arztbesuch mehrere Zähne gezogen werden – „aber sein Stil ist geblieben“.
Moerser Tierheim: „Ein Besitzer konnte nicht gefunden werden“
Das Tierheim Moers beschreibt Eddie als gesunden Kater, der sich anderen Katzen gegenüber ruhig und neutral verhalte. „Über mehrere Jahre wurde er von verschiedenen Menschen in der Umgebung gefüttert. Ein Besitzer konnte nicht gefunden werden“, so das Tierheim. „Auch vermisst wurde Eddie nicht. Deshalb ist nicht bekannt, wo und wie er früher gelebt hat.“ Durch sein langes Leben auf der Straße seien seine Zähne „stark behandlungsbedürftig“ gewesen. Sein Gebiss sei aber nun gründlich behandelt.
Keine Nachrichten mehr aus Moers verpassen:
- Mit unserem Moers-Newsletter kommen die wichtigsten Artikel des Tages jeden Abend direkt ins Mail-Postfach. Hier geht’s zur kostenlosen Anmeldung!
- Folgt der Moerser Redaktion jetzt auch bei WhatsApp und Instagram!
Der circa 6,5 Jahre alte Kater (Europäisch Kurzhaar) mit dem auffällig getigerten Muster sei ein verschmustes und selbstbewusstes Tier, das sich gerne streicheln lasse. „Er sucht weder Streit noch die Nähe zu Artgenossen. Mit einer ebenfalls ruhigen Katze könnte er deshalb gut zusammenleben“, schreibt das Moerser Tierheim. Er sucht ein Zuhause mit Freigang „in einer möglichst ruhigen und verkehrsarmen Umgebung“. Kleine und besonders lebhafte Kinder wären vermutlich eher unpassend. Ein Hund, der Eddie seinen Freiraum gibt, sei wiederum vorstellbar. Auf Verträglichkeit mit Hunden wurde Eddie aber bislang nicht getestet.
Sein Wunschzuhause: „Menschen, die seine entspannte Art schätzen“, so das Tierheim Moers. Und auch beim WDR sind alle Daumen gedrückt, dass Eddie bald irgendwo unterkommt: „Bei lieben Menschen, die ihn vergöttern. Denn kein bisschen weniger sollte er geliebt werden.“



