Der Kinderstücke-Wettbewerb wird gleich zu Beginn der diesjährigen Mülheimer Theatertage ausgetragen (17. bis 22. Mai). Fünf ausgewählte deutschsprachige Kinderstücke, die 2025 uraufgeführt wurden, werden von verschiedenen Ensembles gezeigt und von einer Fachjury sowie zusätzlich von einer Kinder-Jury (das ist neu) bewertet.

Auch interessant

Die Vorstellungen finden im Theater an der Ruhr oder im Ringlokschuppen statt. Wer dabei sein will, sollte sich sputen, denn einige Termine sind sogar schon ausverkauft. Inhaltlich geht es um wichtige Lebensthemen, die Kinder (und auch Erwachsene) sehr bewegen können: um Verlust, Krankheit, Gewalt, Einsamkeit. Verpackt werden diese ernsten Inhalte oft aber in leichte - poetische bis lustige - Texte und Bilder. Die Eröffnung der Kinderstücke findet am Sonntag, 17. Mai, um 15 Uhr im Theater an der Ruhr statt, diverse Mitmachaktionen inklusive.

"Heute nacht um 03.34 Uhr" bei 51. Mülheimer Theatertagen
„Heute Nacht um 03.34 Uhr“ von Uta Bierbaum ist bei den 51. Mülheimer Theatertagen dabei.© Mülheimer Theatertage | Uta Bierbaum

Mülheimer Festival startet mit einem Musiktheaterstück

Am selben Tag um 16 Uhr ist „Heute Nacht um 03.34 Uhr“ von Uta Bierbaum im Theater an der Ruhr zu sehen (8+). Das Atze Musiktheater aus Berlin zeigt das berührende Stück, in dem Eddie flapsig vom Leben in der Hochhaussiedlung erzählt. Bei ihm zu Hause knallt es immer wieder, er muss mit häuslicher Gewalt leben und sehnt sich nach Geborgenheit. Manchmal wünscht sich der Junge auch, dass ein Feuerball einfach auf die Erde kracht. Termine: Montag, 18. Mai, 9 und 11 Uhr. Dauer: 1,15 Stunden.

"Buddeln" bei 51. Mülheimer theatertagen
„Buddeln“ von Clara Leinemann nimmt am Kinderstücke-Wettbewerb der 51. Mülheimer Theatertage teil. Die beiden Vorstellungen sind schon ausverkauft.© Mülheimer Theatertage | Clara Leinemann

„Buddeln“ von Clara Leinemann (8+), gezeigt vom Theater Paderborn, ist am 19. Mai zwei Mal im Ringlokschuppen zu sehen, aber schon ausverkauft. Das Drama greift das Thema Depressionen bei Kindern auf und zeigt, was Freundschaft in der Krise bewirken kann.

"Wimmeln" bei den 51. Mülheimer Theatertagen
„Wimmeln“ von Leah Luna Winzely ist bei den 51. Mülheimer Theatertagen ebenfalls dabei.© Mülheimer Theatertage | Leah Luna Winzely

Ein Wimmelbuch erwacht zum Leben

„Wimmeln“ von Leah Luna Winzely (ab 6 Jahren) wird vom Theater Dschungel Wien im Theater an der Ruhr präsentiert. Noch Karten gibt es für Dienstag, 19. Mai, um 17 Uhr, und Mittwoch, 20. Mai, um 9 Uhr. Worum geht es? Auf dem Schulhof fühlt sich Bo wie ein Fremdkörper, er wünscht sich zurück ins eigene kleine Kinderzimmer. In einem Wimmelbuch findet Bo sich selbst, und das Buch erwacht plötzlich zum Leben. Die Autorin lässt die Kraft der Fantasie spielen, um sich mit Einsamkeitserfahrungen auseinanderzusetzen. Dauer: 55 Minuten.

"Herzkopfüber" bei 51. Mülheimer Theatertagen
„Herzkopfüber“ stammt von Simone Saftig. Es wurde für die 51. Mülheimer Theatertage ebenfalls ausgewählt. Die Vorstellungen sind bereits ausverkauft.© Mülheimer Theatertage | Simone Saftig

„Herzkopfüber“ von Simone Saftig (7+) ist ein Stück über Haare. Zum Inhalt: Zizis Mutter ist an Krebs erkrankt. Um mit ihrer Angst und Wut umgehen zu können, bedient sich das Mädchen der Fantasie. Zum Glück hat sie auch noch „Hairy Wuschel“ zur Seite, der Hoffnung macht. Beide Vorstellungen vom Stadttheater Gießen am 21. Mai im Ringlokschuppen sind schon ausverkauft.

Mülheimer Kinder-Jury wählt ihr eigenes Favoriten-Stück

„Schmetterball“ wurde im Theater Oberhausen gefeiert, das Stück von Dorian Brunz (9+) nimmt ebenfalls am Kinderstücke-Wettbewerb teil und ist im Theater an der Ruhr zu sehen. Zum Inhalt: Beim Tischtennis haben Ari und Flo Freundschaft geschlossen, nach den Ferien wollen sie zusammen auf die weiterführende Schule. Aber Ari stirbt plötzlich an Herzverssagen und Flo flüchtet sich in ein Lügenkonstrukt. Der Autor beschreibt mal zärtlich, mal komisch, wie man nach einem Verlust von Erinnerungen überflutet werden kann, die gar nicht stimmen. Termine: Freitag, 22. Mai, 9 Uhr und 11 Uhr. Dauer: 1,15 Stunden.

"Schmetterball" bei 51. Mülheimer Theatertagen
„Schmetterball“ von Dorian Brunz war eine Auftragsarbeit für das Theater Oberhausen. Die Produktion wird bei den 51. Mülheimer Theatertagen ebenfalls gezeigt.© Mülheimer Theatertage | Dorian Brunz

Direkt im Anschluss an „Schmetterball“ folgt am 22. Mai um 12.45 Uhr die öffentliche Jurydebatte. Danach steht fest, wer der Kinderstücke-Preisträger 2026 ist (Preisgeld: 15.000 Euro) - und welches Stück die Kinder-Jury favorisiert.

Informationen zu den Kinderstücken auf www.stuecke.de