Kriminalität

Frisch verlegte Stolpersteine in Moers beschmiert: Staatsschutz ermittelt

In Moers sind in der Nacht vom 29. auf 30. Mai drei von 13 frisch verlegten Stolpersteinen mit Farbe beschmiert worden.

In Moers sind in der Nacht vom 29. auf 30. Mai drei von 13 frisch verlegten Stolpersteinen mit Farbe beschmiert worden.

Foto: Matthias Alfringhaus

Moers.   In Moers sind in der Nacht vom 29. auf den 30. Mai drei von 13 frisch verlegten Stolpersteinen mit schwarzer Farbe beschmiert worden.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

In Moers sind in der Nacht vom 29. auf den 30. Mai drei von 13 frisch verlegten Stolpersteinen mit schwarzer Farbe beschmiert worden. Dazu wurden aufgestellte Blumen und Kerzen umgetreten. Der Staatsschutz ermittelt.

Wie ein Vertreter des Vereins Erinnern für die Zukunft am Mittwochmorgen mitteilte, sind die Stolpersteine in der Filder Straße 6, Filder Straße 34 und in der Blumenstraße 15 beschmiert worden. Viele Nachbarn und Passanten hätten sich bereits gemeldet, um ihre Bestürzung auszudrücken.

Stolpersteine erinnern an Euthanasie-Opfer

In Moers waren am Dienstag 13 weitere Stolpersteine von dem Kölner Künstler Gunter Demnig verlegt worden. In die Steine sind Namen und weitere Angaben von Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933 – 1945 eingraviert. Der Verein Erinnern für die Zukunft und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit weisen so in Moers seit 2013 auf die Gräueltaten der Hitler-Diktatur hin.

Die in der Nacht beschmierten Steine tragen die Namen von Euthanasie-Opfern, wie der Verein Erinnern für die Zukunft berichtet. Ebenfalls neu verlegte Stolpersteine für Opfer jüdischen Glaubens in der Xantener Straße seien nicht betroffen.

Die Pressestelle der Polizei im Kreis Wesel teilte am Mittwochmorgen mit, die Polizei sei durch einen Anrufer auf die Schmierereien aufmerksam gemacht worden. Der Fall sei an den Staatsschutz in Duisburg übergeben worden.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (2) Kommentar schreiben