Als am Mittwochabend (19. August) die Grafik des Brehmstraßen-Sondertrikots an den Schlossturm in der Düsseldorfer Altstadt angestrahlt wurde, ertönte vor dem Wahrzeichen der NRW-Landeshauptstadt lauter Applaus von den rund 150 anwesenden DEG-Fans. Wie in den Jahren zuvor präsentierte die Düsseldorfer EG ihre neuen Trikots für die anstehende Saison in der zweiten Deutschen Eishockey Liga (DEL2) wieder am Burgplatz und zeigte dabei neben dem bereits bekannten roten Heim- und weiß-gelben Auswärtstrikot auch das lila-rote Alternativ- sowie das Warm-Up- und eben das Brehmstraßen-Jersey.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Das Sondertrikot, das die Mannschaft der DEG einmalig am kommenden Samstag (22. August, 18 Uhr) bei der Saisoneröffnung im legendären Eisstadion an der Brehmstraße gegen Herne tragen wird, ließ die Herzen vieler Nostalgiker jedenfalls höher schlagen. Das Leibchen ist in türkis und weiß gehalten – angelehnt an die erfolgreichste Zeit der Clubgeschichte, als die DEG zwischen 1990 und 1993 vier ihrer insgesamt acht Deutschen Meisterschaften in Folge feiern konnte. Auch das Design „erinnert an die besten Zeiten der DEG. Da kommen viele schöne Erinnerungen hoch“, wie ein Fan am Mittwochabend am Burgplatz anmerkte.
Die Toten Hosen präsentierten neue DEG-Trikots in Köln
In diesem Sommer gingen die DEG (mal wieder) und auch Fortuna Düsseldorf bei der Präsentation ihrer neuen Trikots teils neue Wege. Im Rahmen ihrer beiden Heimkonzerte Anfang Juli in der Merkur Spiel-Arena durften Die Toten Hosen das neue Heimtrikot der Fortuna bereits vorab tragen. Eine Woche später präsentierten die Broilers während ihres ausverkauften „Ultra Bowls“ an gleicher Stelle das schwarze Ausweichleibchen der Rot-Weißen.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Auch das neue Heim- und Auswärtstrikot der DEG wurde von den Toten Hosen bereits im Vorfeld gezeigt. Ausgerechnet bei ihren Konzerten in Köln Mitte Juli trugen die Düsseldorfer Punkrocker für kurze Zeit die neue Arbeitskleidung des achtmaligen Meisters.

Der Fokus der meisten DEG-Fans lag am Mittwochabend auf dem Burgplatz gefühlt aber auf dem Brehmstraßen-Sondertrikot. „Das sieht aus wie früher, das wird auf jeden Fall gekauft“, kommentierte ein Fan das neue Kleidungsstück. „Wenn die Mannschaft damit genauso erfolgreich ist, wie in den 90er-Jahren, wird es eine gute Saison“, sagte eine weitere Anhängerin.
- Ein bisschen Vitamin D gefällig? Mit unserem neuen Newsletter gibt es jeden Freitag eine ganz persönliche Auswahl der besten Geschichten der Woche – zusammengestellt von einem Mitglied unserer Redaktion. Neben den wichtigsten News gibt es außerdem Gastro- und Veranstaltungstipps sowie das Neueste von der Fortuna. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Die DEG startet in die Testspielphase
Für die Düsseldorfer EG steht am Freitagabend (21. August, 19.30 Uhr) das erste Testspiel für die anstehende Saison in der DEL2 auf dem Programm. Bei Liga-Konkurrent Bietigheim startet die DEG in die diesjährige Vorbereitung. Am Samstag (22. August) findet im Eisstadion an der Brehmstraße die große Saisoneröffnung statt. Um 18 Uhr empfängt das Team von Trainer Harry Lange den Herner EV. Davor gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Tickets für die Saisoneröffnung gibt es ausschließlich im Netz unter www.deg-tickets.de.
Neue DEG-Trikots sorgen für gespaltene Meinungen im Netz
Auch in den sozialen Medien gab es fast ausschließlich positive Kommentare. Zumindest zum Sondertrikot. „Das weckt Erinnerungen. Mega tolle Idee“, schrieb ein User auf Instagram. „Absolutes Brett“, meinte ein weiterer DEG-Fan im Netz. Dennoch gab es auch Kritik. Vor allem, weil die Sonne von Hauptsponsor „Merkur Spielothek“ groß in der Mitte auf dem Trikot ragt – so wie beim Heim- und Alternativjersey: „Ich werde niemals ein Trikot kaufen, auf dem Spielsucht beworben wird“, kommentierte ein Instagram-Nutzer das von vielen gefeierte Sondertrikot.

Das weiß-gelbe Auswärtstrikot kam bei vielen Anhängern hingegen nicht allzu gut an. „Dieses Neongelb ist wirklich furchtbar“, meinte ein Fan in der Kommentarspalte. Ein Instagram-User fühlt sich an die alten Arbeitskleidungen von McDonald‘s-Mitarbeitern erinnert: „90‘s-Mäcces-Uniform meets Warnweste. Stets sicher unterwegs im Drive-In“.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Das lila-rote Alternativtrikot sorgte für ein gespaltenes Meinungsbild in den sozialen Medien. Während ein Fan das Leibchen auf Instagram als „perfektes Aufsteiger-Jersey“ bezeichnete, bewertete ein Anhänger auf Facebook das neue Kleidungsstück als „Top 3 der hässlichsten Trikots aller Zeiten“. Insgesamt kam die ungewöhnliche Farbgebung in der digitalen DEG-Anhängerschaft dennoch größtenteils gut an.
DEG-Trikots sind ab sofort im Onlineshop erhältlich
Die erste Resonanz auf das Aufwärmtrikot fiel ebenfalls unterschiedlich aus. Das im klassischen Hockey-Look gehaltene cremefarbene Jersey mit roten Akzenten erhielt am Burgplatz wohlwollende Kommentare. „Wow, das sieht ja aus wie ein NHL-Trikot. Oder wie unsere von vor 13 Jahren. Sieht toll aus“, so ein DEG-Fan am Mittwochabend. Im Netz kam es jedoch nicht bei jedem gut an: „Warum nicht gelb? Wieso macht man aus einem tollen, klassischen Trikot etwas, was keinen Sinn macht? Creme... im Ernst?!“
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Neues Gymnasium Heinzelmännchenweg – Stadt überrascht Eltern: „Sind alle in Sorge“
- Kampfmitteleinsatz in Düsseldorf-Kaiserswerth: Panzerfäuste wurden gesprengt
- „Nähszene“ in Düsseldorf schließt: „8800 Euro Miete schaffen wir nicht mehr“
- „Eternity“ erstmals in Deutschland – Spektakuläre Artistik in St. Antonius-Kirche
- Lesen Sie hier auch alle aktuellen Nachrichten aus Düsseldorf
Beim klassischen rot-gelben Heimtrikot hätte sich ein Instagram-User gewünscht, dass die DEG „mal was mutiger“ gewesen wäre. Ein anderer findet hingegen „schön, dass die Legenden im Kragen verewigt worden sind“. Viele Fans in den sozialen Medien finden das Trikot „ok“, oder „in Ordnung“. Jubelstürme löste es aber nicht aus.
Die neuen DEG-Trikots zur DEL2-Saison 2026/27 sind ab sofort im Onlineshop erhältlich.



